Hallo!
Ich hänge die Frage hier einfach mal an weil sie auch wieder nichts mit den sonst hier üblichen Themen zu tun hat. Ich hoffe, dass ist ok.
Jetzt, da mein anderes "Problem" gelöst ist, möchte ich gern Kreispunkte in ein Koordinatensystem zeichnen.
Die Berechnung dazu ist erstmal recht trivial. Als Mittelpunkt sind erstmal die Koordinaten 0,0 gegeben und tauchen deshalb nicht mehr in der Formel auf.
Gegeben sind ausserdem die Anzahl der Punkte n und der Radius r.
Daraus lässt sich das Bogenmaß b berechnen.
Die Punkte berechne ich und hänge sie anschließend an ein vector-Objekt.
unsigned int n = 60;
unsigned int counter = 0;
float r = 0.5f;
float b = 2*M_PI/n;
while(counter < n)
{
cout << cos((n-counter)*b)*r << endl; // X-Koordinate
cout << sin((n-counter)*b)*r << endl; // Y-Koordinate
counter++;
}
Die Berechnung startet aber mit einem Winkel von 0°. Auf einer Uhr also 3.
Ich würde den Winkel, bzw. den Startpunkt, gern selbst angeben können aber ich weiß nicht an welcher Stelle der Formel ich ansetzen. Alle meine Versuche irgendwo mit +/- 90° als Test anzusetzen ergaben chaotische Werte.
Kann mir bitte jemand zeigen wie ich die Formeln anpassen muss?
Danke für eure Hilfe!