foomaker: Suche Taskmanager

Tach zusammen,

ich suche eine kostenlose oder wenigstens günstige Möglichkeit, Aufgaben und Termine zu verwalten.

Oh ja, da gibt es viel und auch viel aus dem Open Source Bereich.

Ich benötige allerdings keine komplexe Management-Lösung mit Projekt-, Resourcen- und Kostenmanagement, sondern habe "nur" 3 Anforderungen, die eben mindestens enthalten sein müssen:

1. Grafische Darstellung im Stil eines Gantt-Diagramms (ok, das haben fast alle Lösungen, die ich bisher gefunden habe: z.B. ClockingIT)

2. Ich möchte der Anwendung für die zu planenden Aufgaben ein nicht einheitliches Zeitkontingent vorgeben können, z.B. Mo 2 Stunden, Di-Do je 4 Stunden, Fr 3 Stunden, in denen ich Geplantes unterbringe, der Rest des (Arbeits-)Tages soll Puffer für Aufgaben sein, die ungeplant meinen Büroschlaf unterbrechen. ;-)
Außerdem soll man für einzelne Tage/Zeiträume Sonderkonditionen angeben können: Am 7.3. nur 3 Stunden zur Verfügung, vom 1.8. bis 20.8. 5 Stunden täglich, weil Ferienzeit usw.

3. Ich muss die Anwendung "fragen" können, wann ich eine Aufgabe frühestens und spätestens erledigen kann bzw. muss.

Beispiel: Ich plane ca. 8 Stunden für eine Aufgabe X ein. X hat höchste Priorität und muss spätestens am Tag Y fertig sein. Die Anwendung soll mir nun den nächstmöglichen und ggf. weitere Zeiträume vorschlagen, in denen die Erledigung der Aufgabe als zusammenhängender Zeitraum möglich ist. Beispielweise erfahre ich so, dass diese Woche gar nichts mehr geht und nächste Woche frühestens Mi und Do (4 Planstunden + 4 Planstunden = 8 Planstunden) für X zur Verfügung stehen. Alternative nächsten Fr, Mo und Di (Fr 3 Stunden, Mo 4 und Di 1) usw.
Erst, wenn bis zur Deadline gar kein zusammenhängender Zeitraum möglich ist, müsste ich eine einfache Möglichkeit haben, die Aufgabenzeit zu "stückeln".

Mit anderen Worten: Die Anwendung soll in etwas DAS machen, WAS ein Projektmanager macht: Anhand von Zeit- und Priomerkmalen vorschlagen/festlegen, wann die Aufgabe zu erledigen ist.

Schon, wenn ich einen potentiellen Auftraggeber am Telefon habe, will ich in Sekunden ermitteln können, welche Deadline ich dem Kunden anbieten kann, quasi als Antwort auf die häufig gestellte Frage "Bis wann können Sie das erledigen?".

Wer kann mir das was empfehlen?

Grüße vom foomaker