Auge: Kabeldeutschland Anschluss zu langsam

Beitrag lesen

Hallo

ich habe seit kurzem einen 100 Megabit Anschluss bei Kabeldeutschland. Ich hab nun einen Geschwindigkeitstest durchgeführt und erreiche leider nur Werte zwischen 25 und 44 Megabit. Wenn ich per WLAN ins Netz gehe erreiche ich gar nur Werte zwischen 10 und 15 Megabit. Hierzu folgende Fragen:

1.) Warum erreiche ich nicht die vollen 100 Megabit?
2.) Was kann ich tun um die Geschwindigkeit zu steigern?
3.) Warum ist der Zugang per WLAN so viel langsamer als per Kabel?
4.) Was kann ich tun um die WLAN Geschwindigkeit zu steigern?

zu 1. Welche Geschwindigkeit kann dein LAN-Adapter (mit ohne "W") erreichen? Die von dir angegebene Geschwindigkeit würde zu einem 100-MBit-Adapter passen. Falls ich richtig liegen sollte, ergäbe sich zu 2. die Lösung, einen GBit-Adapter zu verbauen. Bei KDG wird bei einem 100-MBit-Anschluss ein GBit-Adapter zurm erreichen der vollen Geschwindigkeit vorausgesetzt.
zu 3. und 4. hast du ja schon einige Infos erhalten. Um per WLAN eine annähernd dem Anschluss entsprechende Geschwindigkeit zu erreichen, wird 802.11n vorausgesetzt. Dass andere Netze unabhängig davon deines stören können, war ja schon Thema.

Eventuell gibt es aber, wie von Sven schon angesprochen, Störungen durch eine allgemein hohe Auslastung der Anschlussstrecke. Da hängst ja nicht nur du dran. Dass kann dir aber nur der technische Service sagen. Der kannst du nach Abgleich der oben genannten technischen Voraussetzungen (das bitte zuerst erledigen) unter 08005266625 erfahren.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3