Jens Holzkämper: Kabeldeutschland Anschluss zu langsam

Beitrag lesen

Tach,

1.) Warum erreiche ich nicht die vollen 100 Megabit?

du hast einen Anschluss mit bis zu 100 MBit gebucht, soweit ich weiß ist in dem Vertrag keinerlei Mindesgeschwindigkeit definiert.

2.) Was kann ich tun um die Geschwindigkeit zu steigern?

Du kannst versuchen dich an Kabel Deutschlands Support zu wenden, aber das wird vermutlich nicht viel bringen, alternativ kannst du versuchen die anderen Mitbenutzer (Stichwort Shared Medium) auf deiner Leitung dazu zu bringen, diese nicht zu nutzen; insgesamt wird das wohl beides nicht viel bringen.

3.) Warum ist der Zugang per WLAN so viel langsamer als per Kabel?

Welchen WLAN-Standard sprechen deine WLAN-Geräte denn? IEEE 802.11g (max. 54 MBit)? Es kann sein, dass einfach zu viel auf dem Kanal, den du nutzt (oder denen daneben), gefunkt wird, so dass automatisch die Datenrate reduziert wird oder die Geräte sind nicht „sichtbar“ genug für einander. Unwahrscheinlicher ist es, dass dein IEEE 802.11g-WLAN-Router einfach nicht den vollen Datendurchsatz schafft, weil der Prozessor z schwach ist.

4.) Was kann ich tun um die WLAN Geschwindigkeit zu steigern?

Die WLAN-Geräte sollten eine direkte Sichtlinie haben und die Fresnel-Zone sollte frei sein, inneralb von Gebäuden ist das normalerweise nicht erreichbar; am ehesten würde ich mir mal anzeigen lassen, wie belegt die einzelnen Kanäle sind und mir einen möglichst freien aussuchen.

mfg
Woodfighter