Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ich habe ein zweispaltiges Layout, wobei die linke Spalte die Navigation enthält und die rechte den Inhalt.
Die linke Spalte soll nicht aus dem Viewport scrollen, wenn die Seite gescrollt wird.
Dazu habe ich das Navigations-Div (links) per CSS auf position:fixed gesetzt. Folglich rutscht die rechte Spalte an den linken Rand und wird von der ersten Spalte überdeckt. Jetzt könnte ich natürlich dem DIV der rechten Spalte ein padding-left mit dem Wert der Breite der ersten Spalte mit auf den Weg geben. Das hätte aber den Nachteil, dass der Abstand bzw. die für die Navigation zur Verfügung stehende Breite fest vorgegeben ist. Ich möchte aber, dass die rechte Spalte abhängig vom Inhalt der ersten Spalte positioniert wird. Ich verwalte die Seite mit einem CMS und will nicht jedesmal, wenn ein Artikel mit einer längeren Überschrift (=längerer Linktext in der linken Spalte) verfasst wird, ins CSS und manuell das Padding nachführen.
Kennt da jemand einen Trick, wie ich ein DIV mit position:fixed trotzdem umfließen (float:left) lassen kann?
Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich genug umschrieben...
Bin für jeden Tipp dankbar,
Tobias