dedlfix: Suche nach einer Bedingung

Beitrag lesen

Tach!

Nein. Dein Sortierkriterium sind lediglich die zwei Zeichen ab Position -10. Wenn du weitere Bestandteile von dem Feldinhalt heranziehen möchtest, musst du die ebenfalls erst einmal extrahieren.
Ich wollte eigentlich keinen weiteren Inhalt des Feldinhaltes in die Sortierung einbeziehen, sondern die ID. Aber ID und (bisher) einbezogener Feldinhalt scheinen sich zu wiedersprechen?

Nein, du kannst gern auch noch nach der ID sortieren, die du dann als zweites Kriterium im ORDER BY unterbringen musst. Aber eine ID hat zu identifizieren. Niemand garantiert, dass für die ID Werte in einer bestimmten Reihenfolge vergeben werden (wenn man sie nicht selbst festlegt) - auch wenn das (bei auto_increment) de facto so ist.

Du meinst, ich sollte nicht die ID, sondern die letten 4 Ziffern mit einbeziehen?

Ich kenne deine Daten nicht. Aber eine ID als Ordnungskriterium ist für mich eigentlich kein Teil einer bevorzugten Lösung. Ich dachte, du wolltest in Wirklichkeit nach dem letzten Teil des Feldinhalts sortieren, denn das passte (vielleicht nur zufällig) auch auf deine Beispieldaten.

Was auch immer du am Ende nimmst, es muss mit ins ORDER BY.

dedlfix.