Warum gehn die updates (wie bei Ubuntu zB.) nicht gleich über eine sources.list?
Weil irgendjemand nicht mitgedacht hat - da wird "jetzt" erst langsam auseinandergefriemelt - wird sich hoffentlich bald mal ändern, denn das ist eines der KO-Kriterien gegen Android.
Mehrbenutzerfähigkeit
Du kannst dein Telefon jemand anderem in die Hand drücken und er kann damit Spiele spielen ohne dass Zugriff auf deine Daten hat (Telefonbuch, Fotos usw) - dafür gibts einen eigene Gäste-Modus.
Komisch, dass Android das nicht bietet. Linux ist doch eigentlich durch/nach Unix der "Erfinder" der Mehrbenutzer, dachte ich.
Gibt eh mehrere Benutzer, root und den "user" - aber wechseln kannst du nicht - allerdings wirst du beim entsperren des Telefons direkt bei einem angemeldet - einen halbwegs brauchbaren Mehrbenutzersupport gibts erst ab Android 4.2 und der ist auch bei den meisten Geräten gesperrt.
Das einzige was mir an Windows Phone fehlt ist eine Benachrichtungsleiste wie es sie unter iOS oder Android gibt - das wird dort mich Kacheln geregelt - ist sehr gewöhnungsbedürftig, weshalb mir der Umstieg von Android sehr schwer fällt - ich hadere noch :)
Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Mails o.ä. werden doch wohl über die Kachel angezeigt, oder? (Mein Android hat übrigens "gefühlt" auch Kacheln).
Ja - aber wenn irgendwo "drin" bist, hast du keine Benachrichtigungleiste die du runterziehen kannst, so wie unter Android. Aber das ist gewöhnungssache - und die Kacheln selbst funktionieren ganz anders als der Android-"Desktop" oder App-Drawer, das ist gewöhnungsbedürftig, wenn man eben iOS oder Android gewöhnt ist - wenn du einem DAU aber ein WP8-Gerät in die Hand drückst, ist es einfacher verständlich - hat mich auch überrascht :)
Es hat aber oben auch einen schwarzen Balken bzw. Taskleiste, da kommt man dann durch Runterziehen in die Einestellungen und zu den laufenden Programmen ...; meinst Du das?
Ja - aber da gibts keine Benachrichtigungen :) wird aber lt. Microsoft noch dazugebaut - wahrscheinlich wie der Startbutton bei Windows 8.1 :(