Hallo zusammen,
ich brauche einmal eure Hilfe. Ich habe eine kleine Datendank, um die Noten meiner Studenten zu verwalten. Die bisherige Architektur funktioniert super (bei bestehenden Daten). Eigentlich habe ich recht gute Datenbankerfahrungen, aber hier stehe ich echt auf dem Schlauch ...
Meine Frage bezieht sich auf folgenden Ausschnitt, der aus 3 Tabellen besteht:
-----------------
|Klausurteilnehmer| (Welcher Student nimmt an welcher Klausur teil)
|-----------------|
|TeilnehmerID |
|FK_MatrikelNr |
|FK_KlausurID |
-----------------
-----------------
|Klausuraufgabe | (Welche Aufgaben hat die Klausur)
|-----------------|
|AufgabeID |
|FK_KlausurID |
|AufgabeNummer |
|Aufgabenstellung |
|möglichePunkte |
-----------------
-----------------
|Klausurantworten | (Wie hat der Student die Aufgabe beantwortet) (m:n Tabelle)
|-----------------|
|AntwortID |
|FK_AufgabeID |
|FK_TeilnehmerID |
|erreichtePunkte |
|Kommentar |
-----------------
Meine Problem hat nun mit dem Anlegen neuer Klausuren zu tun:
Als erstes gebe ich ein, welcher Student an der neuen Klausur teilgenommen hat (Tabelle 1). Danach definiere ich die Aufgaben, die es in der Klausur gibt (Tabelle 2).
Somit ist eigentlich klar, daß jeder Klausurteilnehmer jede Aufgabe beantworten muss. Doch Tabelle 3 ist natürlich noch "leer".
Im Access-Formular habe ich (Tabelle 2) als Hauptformular und Tabelle 3 als Unterformular, wo ich eigentlich nur noch die erreichten Punkte eintragen möchte, doch durch die fehlenden Einträge in Tabelle 3 ist dies nicht möglich. Ich muss erneut den Klausurteilnehmer eintragen.
Natürlich kann ich per VBA-Skript die Datensätze per "Knopfdruck" in Tabelle 3 erzeugen lassen, doch frage ich mich, ob das nicht erfacher geht.
Ich hatte schon an einen LEFT-JOIN gedacht. Dadurch erhalte ich zwar die Kombinationen, aber beim LEFT-JOIN sind die Daten ja nicht editierbar.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank und schönen Gruß
Tim