Meine Herren,
Ich werf mal Minecraft in den Raum.
Natürlich ist Java für 3D Spiele nicht gedacht. die Java Code ist (im Normalfall) nunmal betriebssystemunabhängig.Javascript ist auch plattformunabhängig und performt bei 3D-Anwendungen recht gut.
Recht gut? Komm, vergleich mal die Auslastung mit dem entsprechenden Pendant in C geschrieben.
Meine persönlichen empirischen Erfahrungen sagen auch, dass Java-Programme i.d.R. ziemlich langsam sind und das liegt meine Erachtens nach nicht immer an "Programmierluschen". Gerade den Jungs hinter Eclipse traue ich eine Menge zu.
Es bietet aber auch keine mir bekannte Entwicklungsumgebung die Features und Unterstützung die Eclipse bietet. Das liegt auch daran, dass andere Sprachen eine solche Unterstützung aufgrund der fehlenden vergleichsweise strengen Typisierung stark erschweren oder unmöglich machen.
Ansonsten gibt es ja genug Tests über das ganze Thema und deren Tenor ist doch klar.