molily: Opera 15 - erste Eindrücke?

Beitrag lesen

Glaubt denn Opera ASA ernsthaft, durch einen Chrome-Klon bedeutende Marktanteile hinzugewinnen zu können?

Opera spielt zukünftig in einer Riege mit Yandex, Maxthon, Qihoo360 usw., sie können sich höchstens Nischen erobern, dort aber u.U. eine starke Position erarbeiten. Das hat Opera auf einigen Märktem im Mobilbereich ja bereits getan.

Hinzu kommt, dass ich mich immer mehr eingegrenzt fühle, es immer mehr Bereiche gibt, in denen die Software (bzw. der Hersteller) darüber bestimmt, was ich zu wollen habe, wie etwas auszusehen hat, wie etwas zu bedienen ist. Das ist Crap!

Ich weiß nicht, wovon du genau sprichst.

Mein Workflow hat sich seit Jahren nicht grundlegend geändert, obwohl ich verschiedene Betriebssysteme, Programme und -Versionen eingesetzt habe. Ich sehe mich vor allem nicht zunehmend eingeschränkt. Im Gegenteil habe ich mir neue Freiheiten erarbeitet. Ich kann mir eine produktive, zuverlässige und sichere Umgebung unter Windows, Linux oder Mac OS schaffen mit einer Reihe von hochkarätiger und flexibler Software für Power-User, größtenteils plattformübergreifend, Open Source und auf offenen Formaten basierend.

Mathias