Alexander (HH): Subversion: Unbeabsichtigte Zeitreise

Beitrag lesen

Moin Moin!

Was muss man sich unter der Sandbox konkret vorstellen? Ein Arbeitsverzeichnis mit ausgecheckter Version, die derzeit drei Versionen voraus ist?

Ja.

Reicht nicht der Einfachheit halber, ein neues Auschecken und dann ein diff mit dem Sandbox-Verzeichnis, anschließend die neue Version patchen und commiten? Oder brauchst du unbedingt die zwei Zwischenversionen?

Ja. Hab's aber mittlerweile gelöst.

Dann könnte ich dir nicht weiter helfen als mit "Mit git wäre das nicht passiert" (was natürlich nicht für die Vergangenheit hilft).

Das hab ich mir auch für'n paar Sekunden gedacht. Trotzdem bleibe ich bei SVN, das eigentliche Problem war wieder einmal ein Hardware-RAID-Controller.

Die Rettung der Daten auf dem alten Server ist vor allem daran gescheitert, dass der propritäre RAID-Controller nicht ohne das tote Mainboard funktionsfähig war. Einen "normalen" RAID-Controller hätte man ja recht schmerzfrei in eine andere Maschine stecken können, die SCSI-Backplane samt Platten hätte man auch irgendwie mit Strom versorgen können.

Der neue Server besteht nun zu 100% aus Standard-Teilen (AMD FX-8150, ATX-Mainboard, 32 GByte RAM, ATX-PSU, ATX-Rackmount-Gehäuse, 6x SATA-Wechselrahmen, 4x SATA-Platte), RAID macht das Linux in Software. Die paar CPU-Zyklen extra hat die neue CPU locker übrig. Vor allem aber kann ich beim nächsten Ausfall stumpf Standard-Ersatzteile kaufen oder die Platten provisorisch an eine andere Linux-Maschine hängen, um an die Daten auf den Platten zu kommen.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".