dedlfix: User für bestimmte Datenbanken in phpmyadmin

Beitrag lesen

Tach!

In der php.ini muss die Zeile einkommentiert werden; ob die DLLs aber vorhanden sind, weiß ich nicht. Alternativ lassen diese sich aber bestimmt im Netz finden.

Sie sind üblicherweise vorhanden und im Verzeichnis php/ext zu finden, da wo bereits die anderen nicht auskommentierten Erweiterungen liegen. Beim Im-Netz-Finden ist etwas Vorsicht angebracht. Nicht alles passt einfach so zusammen. Wenn die eigene XAMPP-Installation die DLLs nicht mitbringen sollte, würde ich lieber auf ein nächstgrößeres Paket umsteigen, als mir die Einzelteile irgendwo zusammenzusuchen. Das gilt besonders für weniger erfahrene Administratoren.

Weiterhin ist noch zu sagen, dass mitunter weitere DLLs benötigt werden. Wenn ich mich nicht irre, ist das für die php_openssl.dll zumindest die libeay32.dll und ssleay32.dll. Diese Abhängigkeiten bekommt man so nicht erzählt. Die Fehlermeldungen sagen nur unspezifiziert, dass die php_*.dll nicht geladen werden konnte, obwohl sie doch $fluchwort im richtigen Verzeichnis liegt. Das Problem sollte aber mit XAMPP keines sein, weil diese Dritt-DLLs bereits im Verzeichnis liegen, in der auch die php.exe liegt, und sie somit beim Nachladen gefunden werden.

dedlfix.