Würdest du bitte aufhören, jedes meiner Worte auf die Goldwaage zu legen, um widersprechen zu können?
Nö. Sieh es als Kompliment: Deine Worte sind es immer wert, gegen Gold abgewogen zu werden.
Nein, das halte ich für Quatsch.
Technische Artikel und Dokumentationen müssen korrekt sein. Sie können es, denn sie entstehen langsam, können gemeinschaftlich redigiert und nachträglich korrigiert werden. Dafür gibt es Tools wie Hypertext, CMS, Wiki, Git.
Das ist für ein Forumsposting hier nicht der Fall. Es wird kurz geschrieben und verschwindet kurze Zeit später ohnehin im Datennirvana. Man kann es höchstens durch weitere, bessere Postings ergänzen. Diese Möglichkeit sollte man natürlich auch nutzen! Oder besser: Das Gespräch »sokratisch« fortführen und dabei das Verständnis vertiefen. Das ist etwas ganz anders, dazu braucht es immer den Fragesteller.
Es geht hier nicht um technische Korrektheit im Detail, sondern um best practices im Allgemeinen.
Es ist hanebüchen zu versuchen, sämtliche Best Practises in einem kurzem Posting zu vermitteln, das gleichzeitig auf den Standpunkt des Fragestellers eingeht. Dazu ist ein Forum und dessen Gesprächssituation ungeeignet.
Du postest gerne einen Rundumschlag, der den enthaltenen Code nach Strich und Faden auf höchst professionellem Level evaluiert und entsprechend kritisiert. Das kannst du auch gerne tun, es ist eine Spezialität dieses Forums (ungefragte Ratschläge). Oftmals bringt das Fragesteller nur auf die Palme bringt und es geht »hier rein, da raus«. Weil es selten mit dem zu tun hat, was sie gerade erreichen wollen und vor welchen Problemen sie gerade stehen.
Solche umfassenden Reviews von Frontend-Architektur mache ich auch, unter diesen Bedingungen:
- Ein anderer Entwickler fragt mich ausdrücklich danach
- Es gibt bereits die Einsicht, dass z.B. ein Wartbarkeitsproblem vorliegt
- Die gängigen Artikel und Dokumentationen sind bereits abgearbeitet
- Der Projekthintergrund und die Anforderungen an das Softwaresystem sind mir bekannt
- Die technischen Einschränkungen und Rahmenbedingungen sind mir bekannt
- Sämtlicher Code ist mir zugänglich
- Ich bin in den Prozess involviert, der meine Verbesserungsvorschläge umsetzt
- Kommunikation erfolgt von Angesicht zu Angesicht oder per Telefon/Skype
usw.
*Dann* weiß ich, dass und wie meine Kritik ankommt.
Einem Anfänger sollte nicht gesagt werden, er könne CSS-Eigenschaften im Stylesheet notieren oder per JavaScript setzen.
Das habe ich *so* auch gar nicht gesagt.
Jedenfalls nicht, ohne die Nachteile von Letzterem zu erwähnen.
Ich bringe nicht in jedem Posting, das einen ganz konkreten Verbesserungsvorschlag zur Code-Aufteilung zwischen HTML/CSS/JavaScript enthält, eine allgemeine Abhandlung über die Aufgabentrennung zwischen HTML/CSS/JavaScript unter.
Einem Anfänger sollte auch nicht gesagt werden, er könne Beschriftungen von Formularelementen per label oder per @placeholder realisieren.
Das habe ich *so* auch gar nicht gesagt.
Jedenfalls nicht, ohne die Nachteile von Letzterem zu erwähnen.
Bitte tue das, indem du Fragestellern antwortest und versuchst, sie in ein produktives Gespräch zu vermitteln, indem besserer Code erarbeitet wird und schrittweise Best Practices vermittelt werden. Bitte frage dich dabei immer, ob du den individuellen Fragesteller erreichst und ihn mit deinen Hinweisen dort abholst, wo er gerade steht.
Nicht, indem du andere Postings absichtlich missverstehst und in einem aggressiven Ton auseinandernimmst.
Mathias