hi,
der Abteilungswart in einem Sportverein schreibt regelmäßig von seinem Privataccount (bei freenet) Rundmails zur Info an ca. 80 Mitglieder, bisher erfolgreich und problemlos. Plötzlich bekommt er von fast allen großen Providern als Rückmeldung
mustermensch.ausmvereinsverteiler@example.com
Blocked spam-message
Und zwar fast den ganze Verteiler "kommt zurück", alle die Mailadressen, die bei den "normalen" großen Anbietern sind (t-online, Google, Yahoo, GMX etc.pp.) und sogar die seiner Mailadresse beim Verein erselbst@example.com.
Meine Vermutung wäre, dass sein eigener Mailaccount (denn das kann ja nicht generell für Freenet gelten) gehackt wurde, für SPAM missbraucht und deshalb auf einer Blacklist steht?
Kopf der Nachricht übrigens:
"Betreff: Mail delivery failed: returning message to sender
This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es)
failed:"
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das die automatisierte Antwort des Freenet-Mailservers ist ...?
Workarround wäre wohl, dass er überhaupt die Vereinsadresse als Absender nimmt und auch den SMTP-Server nutzt, an dem die Vereinsdomain hängt. Oder einen Alias einrichten bei seinem freenet-account.
Und wenn sein Account gehackt worden sein sollte, natürlich neues Passwort. Aber ich zumindest, der auch im Verteiler bin, habe von seiner Adresse bisher kein SPAM erhalten. Und bei mir kommen die Mailings auch an ...;
mfg
tami