hi,
hi,
der Abteilungswart in einem Sportverein schreibt regelmäßig von seinem Privataccount (bei freenet) Rundmails zur Info an ca. 80 Mitglieder, bisher erfolgreich und problemlos.
ich vermute mal, dass alle per BCC eingefügt werden? Oder sendet er quasi jedem eine eigene Mail? (Das machen gute Newsletter ja als wegen dem Abmeldelink usw.)
Plötzlich bekommt er von fast allen großen Providern als Rückmeldung
mustermensch.ausmvereinsverteiler@example.com
Blocked spam-messageUnd zwar fast den ganze Verteiler "kommt zurück", alle die Mailadressen, die bei den "normalen" großen Anbietern sind (t-online, Google, Yahoo, GMX etc.pp.) und sogar die seiner Mailadresse beim Verein erselbst@example.com.
Das weißt darauf hin, dass er wohl in einer Blacklist steht. Sonnst wären es nicht plötzlich soviele.
Meine Vermutung wäre, dass sein eigener Mailaccount (denn das kann ja nicht generell für Freenet gelten) gehackt wurde, für SPAM missbraucht und deshalb auf einer Blacklist steht?
Kopf der Nachricht übrigens:
"Betreff: Mail delivery failed: returning message to senderThis message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es)
failed:"Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das die automatisierte Antwort des Freenet-Mailservers ist ...?
Workarround wäre wohl, dass er überhaupt die Vereinsadresse als Absender nimmt und auch den SMTP-Server nutzt, an dem die Vereinsdomain hängt. Oder einen Alias einrichten bei seinem freenet-account.
Wenn es ein großer Verein ist (bei 80 Mitgliedern find ich das schon) sollte man eh richtige Adressen z.b. max.mustermann@verein.tld haben und nicht über freenet arbeiten ... Find ich persönlich zumindest!
Gruß Niklas
Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.