Jörg Reinholz: Lebensdauer von Hardware

Beitrag lesen

Habe letztens im Zug gesehen, das einige (waren drei) Ihre Notebooks ausgepackt haben und ich bin immer davon ausgegangen, das die Erschütterung nun nicht ganz so gut für die Festplatten sei. Offenbar macht dies heutigen Festplatten wohl weniger aus, als ich gedacht habe.

SSD?

Ansonsten hast Du mit einer Beobachtung recht. Es gibt eine "Badewannenfunktion" (siehe "Grafik") für den Ausfall von Hardware - übrigens jeglicher Art vom Computer bis zum Kühlschrank:

Ausfälle (Häufigkeit)
^
|x                                                    x
|x                                                   x
|x                                                 x
| x                                              x
| x                                           xxx
|  x                                      xxxx
|   x                                 xxxx
|    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
+--------------------------------------------------------> Zeit

Innerhalb der ersten Zeitspanne (ca. 10-15% der Lebensdauer) zeigen sich Produktionsmängel.
Dann kommt eine Phase mit (hoffentlich) stabil niedrigen Ausfallraten.
Nach einer bestimmten Zeit(*) greift der Verschleiß und die Ausfallrate steigt wieder.

(*) Einige Hersteller wollen nicht, dass deren Produkte "ewig" haltbar sind. Ostzonale Waschmaschinen haben z.B. bis zu 30 Jahre lang gehalten ...

Wenn man aber seine Elektrogeräte pfleglich behandelt, so glaube ich schon das die Ihre Zeit halten.

Nur, dass "Ihre Zeit" vom Hersteller definiert wird und dass Du damit nicht zufrieden sein wirst.

Im Übrigen macht das partiell auch Sinn. Ich glaube, nach ca. 10 Jahren sind - Du schreibst ja über Notebooks - diese Dinger so hoffnungsfrei veraltet, dass die kaum noch jemand haben will.