SharpShooter: OOP Neuling - Werte speichern - übergeben - auslesen

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

habe vor kurzen angefangen mich mit OOP zu beschäftigen. Ich habe jetzt ein kleines Problem. Und zwar habe ich einen Wert in einer Methode (ein String in dem ein Pfad zu einem Bild steht). Ich möchte diesen jetzt auslesen und in der setIcon Funktion einfügen.
Also so sieht es in etwa aus:

  
String vorname, nachname, wohnort, Fotopfad;  
  
public void abcd (String Name, String Nachname, String Wohnort, String Passfoto)  
 Name = vorname;  
Nachname = nachname;  
Wohnort = wohnort;  
Passfoto = Fotopfad;  
  
....  

jetzt habe ich in der Hauptklasse einen Actionevent (Button) der mir die ganzen Werte in die Strings einliest (von Textfields).

Nun habe ich die Bildklasse. In dieser erstelle ich ein Fenster, in dem dann ein JLabel ist. Das JLabel will ich dann mit dem Bild "Füllen". Dafür habe ich eine Methode erstellt:

  
public void zeigeBild (String Bildpfad){  
Bild.setIcon(new ImageIcon(Bildpfad);  
}  

Wie bekomme ich jetzt den gespeicherten Wert der Methode abcd ausgelesen und in den "Bildpfad" eingesetzt?
Wenn ich im Actionevent schreibe Bildklasse.zeigeBild(textFeldBildpfad.getText()); funktioniert es wenn ich den Pfad in das Textfeld eingebe und dann den Button klicke. Aber ich möchte erst den Pfad eingeben und "Speichern" klicken. Danach möchte ich einfach auf den "Bild anzeigen" - Button klicken , und das Bild erscheint. Ohne jedes mal wieder den Pfad in das Textfeld einzugeben!

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich erklärt!

Vielen Dank!