Gunther: Frei zugängliche Webinhalte lassen sich nicht schützen

Beitrag lesen

Mahlzeit!

um zu verhindern, dass eine Webseite automatisch ausgelesen und daraus eine Datenbank erstellt wird,

Warum "versteckst" du sie dann nicht hinter einem Login?

will ich die Seitenstruktur ständig verändern.

Sorry, aber das ist wohl eine schlechte Idee ...! Aus mehreren Gründen, wovon einige ja hier im Thread schon genannt wurden.

Fakt ist nun mal, dass "frei zugängliche" Inhalte im Web *nicht* geschützt werden können.
Stellst du also Inhalte online, sind diese auch prinzipiell für alles und jeden zugänglich.

Es geht darum, dass die Arbeit und Zeit, die in einem Projekt steckt, nicht einfach kopiert werden kann, zumindest am Anfang.

Der Wunsch ist verständlich, aber vermutlich nicht realisierbar.

Oder hat jemand ne andere/bessere Idee um Parser auszusperren?

Es ist nicht nur eine Vorsichtsmassnahme sondern ich habe aktuell Zugriffe aus den USA und China, die massiv die aktuelle Projektseite spiegeln.

Wer ist denn deine eigentliche (Haupt-)Zielgruppe?
Wenn du auf "User" aus China verzichten kannst, dann würde ich es am ehesten noch mit entsprechenden IP-Sperren auf dem Server versuchen ...!

Natürlich bin ich auch an Meinungen interessiert, die mein Vorhaben kritisch beäugen. Da steckt viel Arbeit und Geld im Relaunch, deshalb viel Aufwand gegen kopierer ;)

Ohne konkrete Angaben, bzw. ohne zu wissen, um welche Art von "Informationen" es sich handelt, kann man auch deren "Wert" nicht einschätzen und somit auch nicht beurteilen, wie "schützenswert" sie sind.

Ich kann mir momentan noch nicht mal vorstellen, in wie fern eine "Kopie" der Seite/ Inhalte in China deine Absichten im Bezug auf die Website "negativ" beeinflussen könnte.

Gruß Gunther