Hallo,
Der Fortschritt besteht nicht in einer Explosion neuer phantastischer Möglichkeiten, sondern in der Anwendungssicherheit höchst sinnvoller Innovationen.
Ich sehe den relevanten Fortschritt ebenfalls nicht in den technischen Möglichkeiten. Neue CSS-Features und JavaScript-APIs sind bloß einzelne Werkzeuge. Die meisten Techniken sind auch abwärtskompatibel einsetzbar, und die Site funktioniert (im nicht-technischen Sinne) trotzdem. Einmal abgesehen von reinen WebGL-Spielen, da wird ein Fallback schwierig.
Der Fortschritt ist für mich das, was das Webdesign und die Software-Entwicklung aus dem explosiven Wachstum der Web-Plattform macht. Beispielsweise:
- Wenn ich Responsive Design, CSS3, SVG, Canvas, WebGL, HTML5-Video usw. habe, wie kann ich die Techniken für nützliches, schönes, beeindruckendes, flüssiges User Interface Design verwenden?
- Wie kann ich meinen Code sinnvoll organisieren, modularisieren, testen, wiederverwenden? Wie sehen
Best Practices aus und wie kann ich Design Patterns, Frameworks, Metasprachen & Transpiler sinnvoll anwenden?
Viele Sites, die die neuesten Techniken verwenden, sind in dieser Hinsicht eher konservativ und keinesfalls innovativ. Das ist nichts schlimmes, ich kann auch mit neuen Techniken altbewährte Konzepte erfolgreich umsetzen. Interessant wird es, wenn Websites sich z.B. am Look & Feel von nativen Apps versuchen – visuell anspruchsvoll, multimedial und vielseitig bedienbar – oder ganz neue Bedienkonzepte erfinden, die bisher im Web nicht möglich waren.
Mathias