Hallo,
ich weiß nicht ob du Spaß hast die ganzen Diskussionen nachzulesen, aber wenn, dann hier eine kleine Auswahl:
Gunther kämpft oft mit Problem, die mir nicht fremd sind. Will man WebApps entwickeln und ein ähnliches Look&Feel bieten (und damit auch einen gewissen Komfort) wie native Apps, dann wären gewisse Infos hilfreich und zusätzlich könnte man einfach ausliefern, was benötigt wird und müsste nicht pauschal ausliefern und den Rest dem Browser überlassen. Die übertragene Menge spielt dabei natürlich im mobilen Bereich auch eine Rolle und -wer weiß- wenn die Datendrosselung der Telekom kommt auch wieder in anderen Bereichen.
Hierbei spielen zum einen Bilder eine Rolle (kleiner Bildschirm kleine Bilder) zum anderen Javascript Frameworks (TouchecEvents vs MouseEvents), da kommt doch gern einiges zusammen.
Ich weiß natürlich, dass es Informationsfetischisten gibt, die das alles für überflüssigen Quatsch halten, aber ich bin der Meinung, dass aber einer gewissen Komplexität einer Anwendung auch Usability und Design eine Sache "sexy" machen :-)
Der Erfolg der Smartphones zeigt mir, dass der Spieltrieb mindestens eine genauso große Rolle spielt wie der Informationsgehalt selbst.
Viele Grüße
Siri