Siri: Welche Infos soll ein Browser an einen Server übermitteln?

Beitrag lesen

Hallo,

Ja, die Dinge sind wie sie sind, aber es könnte doch alles viel einfacher sein

Auf jeden Fall könnte es einfacher sein. Ich sehe aber nicht, dass es einfacher werden würde, wenn der Browser dem Server mit jedem Request mitteilen würde, welche CSS-Eigenschaft und JavaScript-APIs er in welcher Revision unterstützt. Eine browserseitige Programmiersprache wie JavaScript, die tatsächliche Anwendungsfälle live testen kann, ist da immer irgendwelchen Bekundungen des Browsers überlegen, ein gewisses Feature zu unterstützen.

Nein, darauf will ich auch gar nicht hinaus! Ich stell mir das eher so vor, dass ich an ein Smartphone oder Tablet eine GUI ausgebe, die mit ihrem Verhalten dem Look&Feel des Gerätes entspricht. Da reichen Media-Queries einfach nicht aus (und ich rede jetzt nicht von einer Standard-Webseite vom Malermeister Maier ;-)). Aber um das zu tun, müsste man wissen, was das Gerät ist oder kann. Und sicher liefere ich an einen schönen großen Bildschirm andere Bilder aus, als an einen kleinen. Also, wenn ich könnte.

Die Welt wäre auch einfacher, wenn es technische Element gäbe, z.B.
<dialog onclose="refresh-opener" src="..."></dialog>
<wizard></wizard>
etc.
Die entsprechende Logik könnte im Browser implementiert sein und gut ist, Gestaltung über CSS.
Da werden aber die Puristen Sagen: Nein! HTML darf nur semantisch sein und Inhalt haben! Man muss doch auch an die armen Maschinen denken! Ok! Die könnten das ignorieren und ein Screenreader könnte z.B. mit einer "Zwischenfrage" einen Dialog abbilden.

Oder in Gottesnamen:
.dialog {
   behaviour: popup;
   ...
}
.page {
  new-page: fly-in, left-to-right;
  ...
}

Aber CSS ist zum Designen, nicht für technisches Verhalten gedacht...

Irgendwo fehlen mir in der Konstellation HTML, CSS, Javscript schlicht und ergreifend nicht-sematische Controls (falls man das so sagen kann).

Viele Grüße
Siri