Hi,
der eine oder andere kennt bestimmt diese "Walzencontrol" aus iPhone-Apps mit dem man z.B. die Uhrzeit oder das Datum einstellen kann.
ich kenne sie nicht, stelle sie mir aber so vor, wie früher die Ziffernwalzen auf mechanischen Uhren oder Kalendern.
Mal angenommen, man möchte dieses Control nachbauen, also z.B. eine Walze für die Minuten 1-60, wie würdet ihr das angehen?
Erstmal korrigieren, dass die Minuten von 0..59 laufen. ;-)
Und dann eine Walze pro Ziffer vorsehen, nicht eine gemeinsame für die zweistellige Minutenanzeige.
Wenn eine Zahl oben oder unten aus dem Sichtfeld läuft, dann am anderen Ende des DOMs wieder einhängen? Damit es diesen "endlos" Effekt gibt?
Nö, einfacher. Ein positioniertes Hintergrundbild pro Stelle, das untereinander die Ziffern 0..9 (0..5 für die Minuten-Zehner) und dann nochmal die 0 enthält. Das kann man dann so positionieren, dass die richtige Ziffer angezeigt wird, und pixelweise verschieben für den Übergangseffekt. Die zweite 0 übrigens deshalb, damit man auch den Übergang von 9 zu 0 gleitend machen kann.
Soweit zur Visualisierung. Aber wie stellst du dir dir Bedienung eines solchen Controls vor? Ein zusätzliches Eingabefeld? Ich hätte da im Moment keine richtig gute Idee. Ich vermute, dass es auf dem Eifon mit Wischgesten (nach oben, nach unten) funktioniert. Aber die stehen dir ja auf einem herkömmlichen PC mit herkömmlichem Bildschirm nicht zur Verfügung. Also brauchst du auf jeden Fall eine Eingabemöglichkeit für "konventionelle" Geräte.
So long,
Martin
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Und den Mann nicht vor dem Morgen.
(alte Volksweisheit)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(