Hallo,
Bisher hab ich eigentlich nur Windows und Userprofile gesichert, hatte damit aber schon so meine Sorgen, bei denen mir nur eine Live CD und viel Gebastel geholfen haben. (Wenn der Bootloader streikt geht's dann so langsam los)
stimmt, und genau da ist ein Image der Systempartition Gold wert. Damit kann ich in wenigen Minuten die Kiste wieder flottkriegen. Den im MBR liegenden Teil des Windows-Bootloaders kriegt man zur Not mit der Recovery Console wieder reanimiert, für Linux muss man halt von einem Live-System aus GRUB frisch installieren, das ist auch kein Hexenwerk.
Die 2. PLatte würde die Kopie der ersten überschreiben.
Warum das?
Wenn ich 'Festplatte kopieren' wähle und auf der Zielplatte schon meine Systemplatte ist, wird diese doch überschrieben. Die Zielplatte entspricht dann der kopierten. Oder mach ich irgendwas falsch?
Weiß ich nicht, aber jetzt, beim zweiten Mal erklären, verstehe ich das Problem. Ich hatte angenommen, mit "Festplatte kopieren" meinst du das Kopieren in eine Image-Datei. Die könnte ja -genügend Platz auf dem Sicherungsmedium vorausgesetzt- jedesmal einen neuen Namen bekommen, so dass man die drei oder vier aktuellsten Stände aufbewahren kann.
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, sorry,.
Oh. Ich hab im Tran schonmal ne falsche Partition ausgewählt. Meine SSD (Kingston) ist gut zu erkennen. die anderen haben alle ähnliche Namen (Seagatebezeichner), ähnliche Partitionsgrößen und unterscheiden sich fast nur durch die logischen Bezeichnungen.
Automatisierung per Batchdatei? Einmal konzentriert und gewissenhaft zusammenstellen, und passt. "Set and forget".
Videohüllen... Hm. Sowas hab ich leider nicht mehr. Aber die Denkrichtung finde ich gut.
Ich hatte vor einiger Zeit noch ein paar von denen rumliegen, nachdem ich die VHS-Cassetten endgültig rausgeschmissen hatte (einen analogen Videorecorder habe ich schon lange nicht mehr). Und da fiel mir auf, dass die Größe in etwa einer 3½"-Platte entspricht. In der Breite bleiben dann gut 5mm Luft, in der Länge wenige cm. Als Transportverpackung sicher noch nicht optimal, aber mit ein paar Stückchen Luftpolsterfolie ist das auch in Ordnung.
Ciao,
Martin
Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(