Hallo,
okay, das mit dem Javascript Code war ein wenig missverständlich ausgedrückt. Sorry.
Wenn die Seite normal, nicht über den Shell-Code aufgerufen wird, funktioniert der Code
auch das ist jetzt sehr missverständlich. Der aufrufende Client "weiß" doch nichts davon, dass er ein CGI anstößt, das am Server von der Shell bedient wird. Er ruft eine HTTP-Ressource auf und bekommt irgendwas geliefert. Ob das aus einer statischen Datei kommt oder dynamisch von einem CGI generiert wird, oder ob der Server-Admin das mal schnell in die Konsole tippt, kann er nicht wissen.
Also was genau meinst du mit dem obigen Satz? Welche zwei Szenarien vergleichst du da?
Dadurch das der Skript-Code nicht abgearbeitet wird, vermute ich, dass die Seite immer noch aus dem Cache geladen wird.
Aber vielleicht liegt das Problem auch nicht am Cache.
Eben. Denn das Ausführen von Javascript-Code im Dokument ist unabhängig davon, ob das Dokument aus dem Cache kommt oder frisch vom Server angefordert wird. Lediglich das onload-Event wird bei manchen Browsern nicht getriggert, wenn die Information aus dem Cache kommt.
Im groben Zusammengefasst:
Die Html Seite ( mit Javascript) macht keine Probleme beim normalen Aufruf.
Nur wenn ich mit dem oben genannten Shell Skript die Seite aufrufe ...
Nein. Nach deiner bisherigen Beschreibung rufst du die Seite nicht über ein Shellscript auf, sondern der Seitenaufruf durch den Client bewirkt die Ausführung eines Shellscripts. Also genau andersrum. - Oder deine Beschreibung ist so irreführend, dass ich es falsch verstanden habe.
So long,
Martin
Der Professor sitzt beim Essen in der Mensa. Ein Student setzt sich ihm unaufgefordert gegenüber.
Professor: Seit wann essen denn Schwein und Adler an demselben Tisch?
Student: Na gut, dann flieg' ich eben zum nächsten Tisch.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(