Hallo Matze,
Mich hat die Ablehnung jQuery gegenüber doch sehr überrascht und deshalb würde ich gern wissen was ihr allgemein zu Frameworks sagt.
ganz allgemein: Wenn ich ein Framework, eine Klassenbibliothek oder irgendwas in der Art sinnvoll und effizient einsetzen möchte, muss ich mich in dieses System einarbeiten. Ich muss mich schlau machen, wie man es in eigene Projekte einbindet, welche Möglichkeiten es bietet und wie ich sie nutze. Und diese Einarbeitung kostet Zeit.
Deshalb verzichte ich liebend gern auf solche Frameworks, wenn die geschätzte Einarbeitung deutlich länger ist als die Zeit, die ich brauche, um den für das aktuelle Projekt nötigen Funktionsumfang selbst zu implementieren. Meine Software- und Webprojekte sind meist so klein, dass "zu Fuß" da zeitlich besser abschneidet.
Bei größeren Projekten, wo eine Lernphase von zwei, drei Tagen am Anfang nicht ins Gewicht fällt, mag das anders aussehen.
Es gibt noch ein weiteres Argument fürs Selbermachen: Wenn ich meinen Code komplett selbst entwickle, kenne ich jedes Stück genau und weiß, wo ich anfassen muss, um bestimmte Ergebnisse zu erzielen - oder um das Gesamtsystem später zu erweitern und zu ergänzen.
QT vs C++
GUI vs Konsole
Diese beiden Paare passen nicht in die Reihe, weil sie Elefanten mit Nüssen vergleichen. QT ist ein GUI-Framework, C++ eine Programmiersprache; GUI und Konsole sind zwei Konzepte für Applikationen, die je nach Anforderung beide ihre Daseinsberechtigung haben.
Ciao,
Martin
Wer barfuß geht, dem kann man nicht die Schuld in die Schuhe schieben.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(