Der Martin: Alternativer Inhalt pro Land

Beitrag lesen

Hi,

Ist es möglich den Inhalt einer Website an den Standort eines Users anzupassen?

ja, wenn du den Standort kennst. Das ist aber normalerweise nicht der Fall - außer es handelt sich um angemeldete Nutzer, von denen du diese Information bei der Anmeldung bekommen hast.

Also beispielsweise "Event A" anzeigen wenn der User in Land A auf eine Unterseite meiner Website klickt, respektive dann "Event B" anzeigen wenn der User aus Land B auf der Website surft? Wenn ja, wie wird das umgesetzt?

Oft wird versucht, über die IP-Adresse Rückschlüsse zu ziehen (IP Geolocation), weil jede IP-Adresse einem bestimmten Unternehmen oder einer Organisation zugeordnet ist. Bei "Privatsurfern" stellt man damit zum Beispiel fest: Benutzt T-Online als Zugangsprovider und kommt über den Einwahlknoten Heilbronn, wird also vermutlich irgendwo im Raum Heibronn sein.

Für eine grobe Einordnung reicht das vielleicht - obwohl mein eigener Standort, wenn ich ihn nach dieser Methode ermitteln lasse, quer durch BaWü springt. Mal Tübingen, mal Mannheim, mal Sindelfingen, mal Crailsheim - gelegentlich wurde ich aber auch schon im tiefsten Bayern oder in MeckPomm verortet. Ergo: Die Methode mag "für den Hausgebrauch" reichen, zuverlässig ist sie aber nicht.

Und selbst das Land, das man aus der IP-Adresse ableiten könnte, kann völlig falsch sein - beispielsweise wenn ein Unternehmen alle Internet-Zugriffe nach außen über den Mutterkonzern in USA routet, auch von den deutschen Vertriebsbüros. Oder wenn jemand einen DSL-Provider nutzt, der länderübergreifend arbeitet und auch die dynamisch zugeteilten IP-Adressen über Ländergrenzen hinweg jongliert.

Der Unsicherheitsfaktor ist also groß.

Aber in deinem Fall: Als erste Vorauswahl könnte das taugen, aber man muss dem Nutzer in jedem Fall die Chance geben, ein anderes Gebiet auszuwählen. Nicht nur, weil die automatische Einordnung falsch sein könnte, sondern auch, weil er sich beispielsweise vor seinem Urlaub schon mal von Deutschland aus über Veranstaltungen in Italien informieren möchte.

So long,
 Martin

--
Kennst du ein eisenhaltiges Abführmittel mit zwölf Buchstaben? - Handschellen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(