tami: Excel-Tabellenzellen mit Absatzmark in Worddokument - gelöst

Beitrag lesen

hi,

hi,

mit einem VBA-Script stecke ich Inhalte von einer Exceltabelle per Suchen/Ersetzen in eine Wordvorlage. {spaltenntitel} wird im Worddokument mit dem Wert der Zelle der aktuellen Zeile mit besagtem Spaltentitel ersetzt.

Ein Feld enthält Adressdaten, die durch Absatzmarken getrennte Zeilen enthalten. Im Excel wird das auch korrekt dargestellt (mit Absatz innerhalb der Zelle). Wenn der Wert ins Worddokument kopiert wird, ist dort alles in einer Zeile. Hat jemand eine Idee, wie ich wordtaugliche Absatzmarken ins Excelzellen bekomme?

http://windowssecrets.com/forums/showthread.php/70032-Enter-(Carriage-return)-difference-Excel-Word

Wenn ich MyReplace = Replace(MyReplace, vbLf, vbCr), werden die LineFeeds (wie Excel sie nutzt) in CarriageReturns (wie Word sie nutzt) konvertiert.

Der Witz war ja, selbst wenn ich aus Word eine Adresszeile mit Absätzen nach Excel kopiert habe, hat Excel die Absätze zwar innerhalb der Zelle gemacht, wenn ich das aber zurück kopiert habe (mit VBA) nach Word, waren die Absatzmarken weg. Offenbar konvertiert Excel/Word das schon beim copy/pasten.

mfg

tami