M.: Smartphone App Entwicklung

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Ausserdem kommt eine Web-App nicht in einen der diversen Stores.

Das ich schlichtweg falsch.
Eine App, die den Browser instanziert und eine festgelegte Seite aufruft, hat grad mal 20 Zeilen:

  
package com.Schnapphaus.Web;  
  
import android.app.Activity;  
import android.os.Bundle;  
import android.webkit.*;  
  
public class Schnapphaus extends Activity{  
	WebView mWebView;  
  
	/** Called when the activity is first created. */  
	@Override  
	public void onCreate(Bundle savedInstanceState){  
		super.onCreate(savedInstanceState);  
		setContentView(R.layout.main);  
  
		mWebView = (WebView) findViewById(R.id.webview);  
		mWebView.getSettings().setJavaScriptEnabled(true);  
		mWebView.loadUrl("http://mobile.schnapphaus.com");  
	}  
}  

Und ich bin Java-Muffel und vermeide es wo es grad geht.

(Die URL ist noch nicht in Betrieb, da die mobile Version nicht nicht online ist. Ausprobieren ist also zwecklos ;) Die  "Desktop-Version" ist aber online)

Unter IOS und Konsorten dürfte es ziemlich das Gleiche sein.
Und diese App in einem Store anzubieten ist absolut kein Problem.

Das finde ich mindestens kurzsichtig. Es gibt diverse Gründe, warum man keine native App schreiben will, etwa der deutliche Mehraufwand.

Deshalb meine Aussage "wenn jemand keine _braucht_ ..."

Das ist naiv.

Ok, für dich Naiv, für mich Erfahrung. Bei vielen Apps sind einige Systeme völlig wurscht, z.B. wenn ein Touchscreen mit bestimmter Grösse erforderlich ist, bestimmte Sensoren nötig sind oder einfach die Zielgruppe auf einem bestimmten System die Falsche ist.

Und selbst, wenn eine App auf allen Systemen laufen soll, ich wiederhole mich:

"eine Portierung ist mit relativ wenig Aufwand möglich, wenn man sich beim Entwickeln an einige Regeln hält."