dedlfix: Web-Techniken 2013

Beitrag lesen

Tach!

Ich gehe mal nur auf zwei kleine Aspekte ein.

PHP/Zend. Dank der Annotations-Interpretierungen der gängigen IDEs kann mitterweile die Typenlosigkeit gut umgangen werden.

Das können Zend-Produkt aber schon seit Jahren, sowohl PHPDoc-Kommentare vor Klassen und Methoden, also auch mitten im Code, wenn es nicht eindeutig ist, welcher Klasse der Inhalt einer Variable angehört.

• Zend hat die 2. Versionsnummer erreicht, so auch Symfony

Nach langer Zeit hatte ich neulich ich mal wieder ein Blick auf das ZF geworfen und mich entsetzt abgewandt, obwohl ich es zu seiner Anfangszeit ziemlich gut fand. Nachdem ich mir das aktuelle Quasi-Hello-World-Tutorial angeschaut habe, fand ich darin eine "neue Form" der Anwendungsentwicklung: AOP - was in dem Falle für Array orientierte Programmierung steht. Was man da an ineinander verschachtelten Arrays erstellen muss, geht auf keine Kuhhaut (zweimal Next Topic, bei Modules geht's los). Das Problem dabei ist hauptsächlich, dass man die Struktur lernen oder nachschlagen muss, nebst der Key-Namen. Das sind alles Strings, die da notiert werden müssen. Und bei stringly-typed (ja, mit i) Geschichten kann einem keine IDE dafür Unterstützung bieten. Was ein Wert in einem String für eine Bedeutung hat, kann die IDE nicht wissen und deshalb keine sinnvolle Autovervollständigung anbieten. Bei Variablen-, Konstanten-, Property-, Methoden- und Klassennamen geht das hingegen problemlos.

Symfony machte (gemäß seiner Dokumentation) einen deutlich besseren Eindruck. Und dann lief mir dieser Tage das YiiFramework über den Weg, das mir auf den ersten Blick noch besser gefiel. Leider hab ich noch keine Zeit gefunden, tiefergehende Blicke draufzuwerfen.

Nun die Frage, wie es wohl in 2013 aussehen wird.

Das wirst du 2014 wissen.

dedlfix.