Hallo,
"Das ist falsch." oder "Das darf/sollte man so nicht machen."
ich kann über so Sachen hinweg sehen, aber ich kenne sehr viele die sich daran stoßen. Das Wort Unsinn hat einen beleidigenden Klang, da ist "falsch" schon etwas angenehmer, wenn es auch nicht richtig ist einen direkt in solcher Weise zu konfrontieren. Letzteres was du erwähnst, ist eine sehr höfliche Form, weil es nicht direkt die Person angreift, sondern die Aussage, die die Person getroffen hat. [..]
Deiner Ansicht nach snd die Aussagen "Das ist Unsinn" und "Das ist falsch" die aussagende Person angreifend? Und "Das sollte man so nicht machen..." ist nicht angreifend?
Also ganz ehrlich ich seh in den drei Aussagen keinen einzingen Angriff auf die Person, vielmehr beziehen sich alle drei auf die Aussage selbst nur wird unterschiedlich stark durch die Blume gesprochen. Ich glaube, dass das die meisten ähnlich sehen udn es nicht nötig ist/ sein sollte seine Kritik durch eine Blumenwiese sagen zu müssen.
Nur mal so als Beispiel, die aussagende Person angreifend wäre eine Aussage wie: "Sowas kann nur ein Idiot von sich geben"
Und noch eine Frage was ist nicht richtig daran, direkt zu sagen "Das ist falsch"? Sollen wir nur noch in Watte verpackt mit "naja so ganz richtig war deine getätigte Aussage nicht" antworten?
martachen