dedlfix: Verschachtelung von Anführungszeichen in echo

Beitrag lesen

Tach!

Es gibt dazu keinen generellen Grund. Wenn das eigene System das so gestattet und das Projekt nicht für andere Systeme vorgesehen ist, warum sollte man es dann nicht so verwenden? Wegen, weil, könnte ja mal in Zukunft ...?

Ich habe mir ein Buch zu PHP5 bestellt gehabt, darin wird auch abgeraten die Kurzschreibweise zu nutzen, weil wegen es könnte mit XML verwechselt werden (hier der Parser) - auch andere Quellen im Netz verweisen da immerwieder drauf. Ich denke das es daher kommt.
Imho ist das aber auch so zu vernachlässigen, da man normal kein XML in einer PHP Datei schreibt.

Eben. Für die Erstellung von XHTML-Dokumenten besteht die einzige Verwechslungsgefahr, wenn die Datei mit einer XML-Deklaration anfängt. Das will man aber nicht, weil damit der IE6 in den Quirks-Mode geschickt wird. Auch ansonsten will man eher selten vollständig XML-kompatibel sein, also kann man die XML-Deklaration in der Regel einfach weglassen. Und selbst wenn man sie bei eingeschalteten short_open_tag benötigt, gibt man sie eben als String aus. short_open_tag auf on zu haben, ist also halb so wild.

dedlfix.