Hallo werte Selfgemeinde!
Folgendes Problem:
Die Mozilla Entwickler sind ja ganz schlau! Da haben sie das CSS Flexbox Modul seit der Version 19 von Firefox ohne Hersteller Präfix integriert, es aber standardmäßig, also per Default, in den Einstellungen deaktiviert (layout.css.flexbox.enabled = false).
Das Problem, welches ich jetzt sehe/ habe ist, dass aufgrund des Bugs in der bisherigen Implementierung (alte Syntax), der keine Prozentangaben für Flexbox-Elemente zulässt, für den Firefox immer eine "Extrawurst" im CSS von Nöten ist. Dies war bisher eben auch kein Problem, da man sich bspw. per
@media only screen and (min--moz-device-pixel-ratio: 0.1) {...}
oder
@-moz-document url-prefix() {...}
behelfen konnte.
Wenn jetzt aber ein User die Einstellung in about:config auf TRUE ändert, dann führt die bisher notwendige "Extrawurst" aber genau zum gegenteiligen Effekt, nämlich dazu, dass das Layout "nicht mehr wie gewünscht" aussieht (, bzw. komplett zerschossen ist)!
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, wie man zwischen diesen unterschiedlichen Konfigurationseinstellungen unterscheiden kann (im CSS) - weder per CSS, noch per Javascript.
Dementsprechend "funktionieren" auch Detection-Skripte wie Modernizr & Co. nicht ...!
Kennt jemand von euch eine "Lösung" für das Problem?
Gruß Gunther
PS: Ich habe eh den Eindruck, dass der Firefox in seiner Entwicklung und Bug-Beseitigung immer weiter hinter alle anderen "gängigen" Browser zurückfällt - sehr bedauerlich (und aus Entwicklersicht sehr problematisch aufgrund des hohen Maktanteils).