Gunther: Firefox und CSS Flexbox

Beitrag lesen

Hallo Mathias,

Ich verstehe das Problem gar nicht. Wieso ist dein Layout zerschossen, wenn Flexbox angeschaltet ist? Zeig mal den konkreten Flexbox-Code, den Firefox nicht unterstützt. Gibst du für flex-basis einen Prozentwert an? Reicht es nicht i.d.R., mit flow-grow zu arbeiten?

Da es sich um ein "Responsive Layout" handelt, verwende ich (natürlich) Prozentwerte.
Und irgendwoher hatte ich früher mal den "Würg-Around" für den Firefox dann 'width: 0' zu setzen.

Mit dieser "Variante" zerfällt dann das Layout natürlich, wenn man die neuere Flexbox Version aktiviert.

Eine "funktionierende" Variante für beide Fälle ist aber, die width der entsprechenden Elemente in einer absoluten Größenangabe so groß zu setzen, dass sie auf jeden Fall größer als der jemals erreichbare Wert ist. Und zusätzlich '-moz-box-flex: 1'.

PS: Ich habe eh den Eindruck, dass der Firefox in seiner Entwicklung und Bug-Beseitigung immer weiter hinter alle anderen "gängigen" Browser zurückfällt

Den Eindruck habe ich nicht. Es ist sinnvoller, auf eine halbwegs stabile Flexbox-Spezifikation zu warten als eine veraltete mit Präfixen auszuliefern.

Wie lange willst du denn da warten!? ;-)
Features, die auf diese Art & Weise implementiert sind, sind defakto in der Praxis nicht nutzbar - also quasi nicht existent! Wem nutzt das also?

Anstatt solche Dinge in eine stabile Version zu integrieren, gehört so etwas imho in eine Beta. Oder wozu Beta-Versionen da?

Zwischenzeitlich wäre es aber hilfreich, wenn man den von Anfang an bestehenden Bug mit den Prozentwerten fixen würde.

Und wenn man denn schon die neue(re) Version implementiert, dann bitte auch mit flex-wrap!

Gruß Gunther