bari: cmd.exe

Beitrag lesen

Dann hast du vermutlich versucht, den Screenshot als Grafik zu kopieren, anstatt als Text.

ja, ich hab einfach einen Screenshot mit der Taste PrtSc gemacht (was mir beim Visualisieren im Word ein Bild des Bildschirms gegeben hat. Aber kann ich einen Screenshot auch selektiv von einem Teil des Bildschirms machen? Was ich damit wollte, ist, die Konsole _und den Explorer mit der Baumstruktur meiner Ordner auf einem Bild zu haben, dann hätte ich zwei Fliegen auf einen Streich gehabt und hätte nicht die Baumstruktur von Hand in ein extra Posting schreiben müssen. Nun, da es ja sowieso nicht geht (oder ich weiss nicht wie), Bilder von meinem Laptop in ein Posting hochzuladen, entfällt diese Angelegeneheit.

meintest du kopieren _und einfügen, oder nur _kopieren als Grafik?

ich meinte kopieren. Beim Einfügen hast du (im Regelfall) keine Wahlmöglichkeit mehr.

beim Einfügen kannst du doch wählen zwischen "Einfügen" und "Einfügen als unformatierten Text" (rechte Maustaste), oder meintest du nicht diese Weise von Einfügen?

wie kann ich einen Screenshot als Text kopieren? ich habe ja nur die Taste PrtSc dazu zur Verfügung, oder?

Nö. Textabschnitt markieren, kopieren. So wie eigentlich immer. :-)
Nein, nicht wie immer. Das Konsolenfenster tanzt da aus der Reihe, da geht wieder alles ein wenig anders:
Kontextmenü (rechte Maustaste), dann entweder "Markieren" wählen und den gewünschten Bereich mit der Maus markieren, oder "Alles markieren". Dann den markierten Bereich mit der Eingabetaste kopieren. (Ich hoffe, dass das immer noch so ist, ich habe hier nur ein XP zum Ausprobieren.)

Verstehe, wer will, warum das Kopieren auf normale Weise (wie z.B. in jedem Editor) hier nicht funktioniert. Hmpf.

Ja, schon etwas speziell, mit der Enter-Taste zu kopieren, wäre nie darauf gekommen.

P.S. ist es nicht mehr möglich, den "Betreff" des threads zu ändern?
Doch, so wie seit eh und je: In der Vorschau.

ja, hab das mit der Vorschau vergessen.

Besten Dank,
bari.