Guten Morgen,
Wenn du ein Bild in dein Posting einbinden willst ... nun, wie ich schon sagte: Du musst es auf irgendeinem Server im Internet ablegen, und dann im Posting mit referenzieren. So wie hier zum Beispiel - schau dir den Posting-Text im Eingabefeld an, dann siehst du, wie's gemacht wird.
Lass dir erstmal einen doppelten Espresso gönnen, ...
igitt, das ist hoffentlich keine Pflicht? - Aber eine Tasse ganz normalen, herkömmlichen Kaffee habe ich gerade vor mir stehen. Mit etwas Milch und wenig Zucker.
Um ein solches Bild (im png-Format) in ein Posting zu bringen, ist mir klar, dass man es als auf einem öffentlich zugänglichen Server speichern und es im Posting verlinken muss.
Gut, ich dachte anfangs, das wäre der Teil, wo du Verständnisprobleme hast.
Nun, wie kann ich einen Screenshot im png-format machen, resp welche Taste (neben der PrtSc) ist dafür zuständig?
Indem man die Grafik dann auch tatsächlich als Grafik speichert.
Ich habe versucht, meinem Worddokument einfach die Endung png zu geben, was auch funktionierte ...
Natürlich, Namen sind Schall und Rauch; wie du eine Datei benamst, ist erstmal egal. Aber durch Umbenennen ändert sich der Typ nicht, ebensowenig wie ein BMW zum Rolls Royce wird, wenn man die Emily vorne draufschraubt.
Ich öffne es erstmal mit einem Doppelklick. Dann passiert folgendes:
-es wird die Windows-Fotoanzeige geöffnet mit der Meldung, das Dokument kann in der Windows-Fotoanzeige nicht geöffnet werden, da die Datei möglicherweise beschädigt oder zu gross ist.
Ja. Windows orientiert sich (leider?) ausschließlich an der Dateiendung, um daraus den Typ abzuleiten. Und dann ist halt in der Registry hinterlegt, dass die Endung ".png" eine PNG-Grafik markiert. Wenn das -wie in deinem Fall nach dem Umbenennen- nicht stimmt, fallen die entsprechenden Programme auf die Nase.
-Dann gehe ich der Window-Fotoanzeige auf "Öffnen mit", nehme mal den vorgeschlagenen Opera-browser (da wäre noch Paint, Picasa, IfranView, wobei dieser nichts zum Öffnen fand, Microsoft Office 2010(das MS-Picture-Programm dem Icon nach), und "weitere") und stelle erstaunt fest, dass Opera die Datei öffnet, aber nicht als Bild sondern ich kann dann alle Links meines Ordnerbaums anklicken, hinunter bis und mit den Dokumenten. Das ist ja fatal, wenn das im Posting auch so möglich sein würde. Das will ich auf gar keinen Fall.
Ah, dann hast du es vermutlich im komprimierten XML-Format der neueren Office-Versionen (ab 2007) gespeichert. Das ist aber dasselbe in Grün - es ist zumindest kein Grafikformat.
Also, Frage: wie kann ich die Funktion prtsc so "manipulieren", dass ich einen Sreenshot als png ablegen kann, resp wie (in, auf welches,m Programm) muss ich den Screenhot ablegen?
Du brauchst nichts zu "manipulieren". Matthias hat es schön in Kurzfassung beschrieben - der entscheidende Punkt ist: Wenn du es als Grafik haben willst, musst du es auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm speichern. Als Grafik. Word speichert aber keine Bilder, sondern aufwendig strukturierte Textdokumente (auch wenn die Bilder enthalten können).
Natürlich kannst du Zitronen auch auf den Grill legen, statt sie auf der Zitronenpresse auszuquetschen. Nur darfst du dann nicht erwarten, dass das, was dabei übrigbleibt, für die Cocktails geeignet ist.
Ciao,
Martin
Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(