C:>dir *.*
Anstatt *.* kannst du die Angabe auch ganz weglassen; "dir" ohne weitere Angaben listet alles im aktuellen Verzeichnis auf (ausgenommen versteckte und Systemdateien).
ja, soweit bin ich jetzt tatsächlich gekommen...
Verzeichnis von C:\ 20.11.2012 10:31 <DIR> 9923da89947008661c54
20.11.2012 09:40 <DIR> AMD
17.05.2013 23:11 <DIR> Backup
23.12.2012 15:33 <DIR> Brother
16.05.2013 14:04 0 END
19.11.2012 18:57 <DIR> Intel
26.07.2012 09:33 <DIR> PerfLogs
10.04.2013 09:23 <DIR> Program Files
10.05.2013 19:43 <DIR> Program Files (x86)
31.03.2013 15:17 0 USERAGENT
15.12.2012 13:24 <DIR> Users
04.05.2013 15:42 <DIR> Windows
12.01.2013 15:06 <DIR> Windows.old
2 Datei(en), 0 Bytes
11 Verzeichnis(se), 869'810'335'744 Bytes frei
Wie du siehst, gibt es das Verzeichnis "Benutzer" gar nicht, das du in einem früheren Posting erwähnt hast. Das täuscht Windows dir nur vor, es ist in Wirklichkeit das Verzeichnis "Users".
C:>Users\dir *.*
Der Befehl "Users\dir" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Huch, was ist das? Meintest du "dir Users"?
Nein, ich wollte alle Verzeichnisse (Ordner) sehen, die dort drin sind, aber ich machte den Unterschied zwischen Verzeichnis und Datei nicht (ich dachte nicht, dass man bis auf die einzelnen Dateien, Fotos heruntergehen kann, sondern nur bis zu Ordnern und dann Endungen von Dateien verändern usw.)
C:>Users\ Der Befehl "Users" ist entweder falsch geschrieben oder
C:>cd..
C:>Users
Der Befehl "Users" ist entweder falsch geschrieben oder
Jetzt geht die Phantasie mit dir durch. Ein bisschen systematisch sollte man schon vorgehen,
Phantasie ist gefragt, wenn die Systematik fehlt;-)
und außerdem: Wenn du schon die Konsole verwenden _möchtest_, um irgendwas zu erreichen (das wundert mich sowieso, meistens machen die Leute einen großen Bogen darum),
ich wurde von Euch, thread von Matthias vom 30.7. 12:12 darauf gebracht (kein Vorwurf, im Gegenteil)
dann solltest du auch wenigstens ein paar Basics kennen. Beispielsweise die Grundregel, dass die Eingabe immer mit einem Programmnamen oder Keyword (Kommando) wie etwa cd, dir, rename, del oder ähnlich beginnen sollte, und falls nötig, ein Leerzeichen und weitere Parameter.
Beispielsweise erwartet das dir-Kommando als optionalen Parameter den Verzeichnispfad und/oder das Namensmuster der Dateien, die gelistet werden sollen; das cd-Kommando erwartet als Parameter den Verzeichnispfad, zu dem du wechseln möchtest.
Aus der Angabe in deinem oben verlinkten Posting entnehme ich, dass du ins Verzeichnis C:\Users\User\Hans_Bilder gelangen willst, obwohl mir das seltsam vorkommt. Steckt da nicht noch sowas wie "Eigene Dateien" oder so im Pfad?
Also versuch zunächst mal:
cd Users\User
Damit landest du wieder im Verzeichnis C:\Users\User, wo du ganz am Anfang schon warst. Dort schaust du mit "dir" nochmal nach, welche Verzeichnisse es da gibt und was dir davon bekannt vorkommt. Dann wieder mit cd einen Schritt weiter im Verzeichnisbaum, nochmal nachschauen, was da ist. So solltest du eigentlich systematisch zu deinem Bilder-Verzeichnis finden, und dort kannst du dann deine rename-Operationen durchführen.
Systematik geht doch vor Phantasie... was schliesslich zum Erfolg führte. Aber, da gerade _zwei virtuelle Verzeichnisnamen im Pfad sind (Users und Pictures), hätte ich ohne deine Hilfe den Ausgang (resp Eingang ins) im Konsolen-Labyrint wohl nie gefunden. Herzlichen Dank.