Impressum soll immer unten am Ende Sein
Michael
- css
0 Gunther0 Jörg Reinholz
Ich habe eine Seite, in der ist in der Mitte der Bereich für den Inhalt
#container {
background: #FFFFFF;
width: 1000px;
margin: auto;
min-height: 100%;
height:auto !important;
height:100%;
border-left: 1px solid #c0c0c0;
border-right: 1px solid #c0c0c0;
}
Jetzt möchte ich gerne unten in diesem Bereich mein Impressum hinhaben. Ich möchte aber das das Impressum immer unten am Rand, bzw. wenn viel Inhalt da ist dann am Ende des Inhalts eingeblendet wird.
.impressum {
position:relative;
bottom:0px;
height:40px;
width:260px;
background: #3D3C3C;
}
position:relative; -> dann ist es unter dem Inhalt, aber machnmal eben auch mitten in der Seite
position:absolute; -> dann ist es zwar unten, wenn aber viel Inhalt da ist, wandert es mit hoch...
Wei sjemand wie ich da vorgehen kann
Michael
Hi Michael!
Ich habe eine Seite, in der ist in der Mitte der Bereich für den Inhalt
Jetzt möchte ich gerne unten in diesem Bereich mein Impressum hinhaben. Ich möchte aber das das Impressum immer unten am Rand, bzw. wenn viel Inhalt da ist dann am Ende des Inhalts eingeblendet wird.
Wei sjemand wie ich da vorgehen kann
Was du suchst, nennt sich sticky footer.
Gruß Gunther
Meine Änderungen und Ergänzungen stehen zwischen den Kommentar-Zeilen (//)
#container {
background: #FFFFFF;
width: 1000px;
margin: auto;
//
padding-bottom:50px;
//
//min-height: 100%;
//height:auto !important;
//height:100%;
border-left: 1px solid #c0c0c0;
border-right: 1px solid #c0c0c0;
}
.impressum {
//
position:fixed;
z-index:999;
//
bottom:0px;
height:40px;
width:260px;
background: #3D3C3C;
}
Position: fixed. Dann bleibt das Element beim Scrollen stehen. Dafür muss der Inhalt (#container) einen Padding haben, der mindestens so hoch ist wie das Impressum. Auch muss das Impressum eine Hintergrundfarbe haben, sonst scheint der Text aus dem container durch.
Wirkungsbeispiel: http://www.fastix.org/Die+fastix+Netztools+-whois-+ping-+traceroute-+dig-+nmap-.htm
Warum hast Du #container als Element mit einer ID und Impressum als Klasse angelegt? Da das Impressum auch nur einmal vorkommt sollte es auch eine ID haben und mit dieser selektiert werden. Bei Position fixed macht das auch Sinn.