Der Martin: Hintergrundbild unterschiedlich groß in Firefox und IE

Beitrag lesen

Moin,

Das Hintergrund ist breiter als meine Bildchirmbreite. Durch das 100% wird es im Firefox offensichtlich zusammengedrückt (verschmälert).

ja, und in anderen modernen Browsern auch - wie Matthias herausgefunden hat, sogar im IE9+.

Wie kann ich aber die Bildschirmbreite herausfinden, damit ich das Hintergrundbild genau so breit machen kann?

Die Bildschirmbreite ist irrelevant; du meinst allenfalls die Breite der Anzeigefläche im Browserfenster. Aber das nützt ja auch nichts, wenn der Browser das Hintergrundbild nicht skalieren kann.

Du hast also grundsätzlich zwei Alternativen:

Die einfache: Nimm achselzuckend hin, dass es auf älteren Browsern nicht optimal aussieht.

Die aufwendige: Verabschiede dich von *einem* Hintergrundbild, und versuche stattdessen, das gewünschte Aussehen mit mehreren Bildern zu realisieren, die sich dann nahtlos zusammenfügen. Die kannst du dann unterschiedlichen Elementen zuordnen, so dass die Teile des Bildes mit der Veränderung der Fenstergröße oder Zoomstufe mitlaufen. Bei grafisch einfachen Strukturen kannst du eventuell auch Rahmenlinien oder Hintergrundfarben mit einbeziehen. Wenn du mal ein bisschen mehr zeigen würdest, könnte man gemeinsam überlegen, wie man das erreichen kann.

So long,
 Martin

--
"Wie geht eigentlich dein neues Auto?"
"Es geht nicht, es fährt!"
"Äh, ja. Und wie fährt es?"
"Och, es geht."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(