Michael: Zwei Live erstellte Zahlen aus zwei PHP Dateien addieren?

Hallo,

es geht hier darum das ich aus zwei PHP Dateien die mir jeweils die Gesamtspielerzahl von jeweils zwei Gameserver auflisten, diese einzeln aufgelisteten Spielerzahlen hätte ich nun gerne zusammengefast als einen gesamten Wert für beide Gameserver, dieser Wert soll dann später auf der Homepage angezeigt werden und wird per Include eingefügt.

Nun habe ich bereit diese beiden Werte, also getrennte Anzeige der Spielerzahlen funktioniert, ich möchte nun eben die beiden Werte zusammenfügen, nur weiß ich nicht so recht wie, da die Variablen der beiden Dateien ja jeweils gleich sind. Ich nutze das PHP-Source-Query-Class-master Script hier:

https://github.com/xPaw/PHP-Source-Query-Class

Das Script für die beiden Gameserver sieht so aus und gibt mir nur die aktuelle Spielerzahl wieder:

server001.php

<?php  
require_once(__DIR__ . "/SourceQuery/SourceQuery.class.php");  

define("SQ_SERVER_ADDR", "74.25.244.203"); /* <------------- IP oder FQDN */  
define("SQ_SERVER_PORT", 27500);  
define("SQ_TIMEOUT", 1);  
define("SQ_ENGINE", SourceQuery :: SOURCE);  

$query = new SourceQuery();  

try  
{  
    $query->Connect(SQ_SERVER_ADDR, SQ_SERVER_PORT, SQ_TIMEOUT, SQ_ENGINE);  

$gs_info = $query->GetInfo();  

echo $gs_info["Players"] - $gs_info["Bots"]; /* <------------- Anzahl Spieler auf Server exkl. Bots */  

}  
catch(Exception $e)  
{  
    echo $e->getMessage();  
}  

$query->Disconnect();  

server002.php

<?php  
require_once(__DIR__ . "/SourceQuery/SourceQuery.class.php");  

define("SQ_SERVER_ADDR", "74.25.244.203"); /* <------------- IP oder FQDN */  
define("SQ_SERVER_PORT", 28500);  
define("SQ_TIMEOUT", 1);  
define("SQ_ENGINE", SourceQuery :: SOURCE);  

$query = new SourceQuery();  

try  
{  
    $query->Connect(SQ_SERVER_ADDR, SQ_SERVER_PORT, SQ_TIMEOUT, SQ_ENGINE);  

$gs_info = $query->GetInfo();  

echo $gs_info["Players"] - $gs_info["Bots"]; /* <------------- Anzahl Spieler auf Server exkl. Bots */  

}  
catch(Exception $e)  
{  
    echo $e->getMessage();  
}  

$query->Disconnect();  

Und hier noch der Link zur SourceQuery.class.php, falls nötig:
https://github.com/xPaw/PHP-Source-Query-Class/blob/master/SourceQuery/SourceQuery.class.php

Hat jemand eine Idee wie ich diese beiden Werte nun addieren könnte und den Wert dann Live ausgebe, ohne etwas zu speichern? Geht das überhaupt ohne MySQL und nur mit PHP?

Gruß,
Frank

1. Tach!

Nun habe ich bereit diese beiden Werte, also getrennte Anzeige der Spielerzahlen funktioniert, ich möchte nun eben die beiden Werte zusammenfügen, nur weiß ich nicht so recht wie, da die Variablen der beiden Dateien ja jeweils gleich sind.

Der erste logische Schritt wäre, das Ergebnis nicht auszugeben, sondern festzuhalten. Eine Variable bietet sich dafür an. Dann sind das keine Variablen, die du erwähnst, sondern Konstanten. Und es ist bei diesem kleinen Code-Schnippsel nicht notwendig, sie überhaupt anzulegen. Setz die Werte direkt beim Connect()-Aufruf ein. Alternativ wäre auch möglich, ihnen unterschiedliche Namen zu geben - zumindest der vom Port, alle anderen Werte sind ja gleich.

dedlfix.

2. Hi,

es geht hier darum das ich aus zwei PHP Dateien die mir jeweils die Gesamtspielerzahl von jeweils zwei Gameserver auflisten,

Frage: sind dies Unterschiedliche Resourcen? D.h. werden diese php-Dateien einzeln vom Browser aufgerufen? Oder werden diese von der Startseite includiert?

Im ersten Fall kannst du die Idee mit Variablen oder serverseitig Speichern meiner Meinung nach vergessen. Du solltest dann auf jeden Fall den Spielerstand der beiden Server in deinem Homepage-Script ermitteln, addieren und ausgeben.