Hallo,
Ich staune, wie schnell immer neue Updates vom firefox rauskommen. Irgendwie hat das zwei Seiten. Für den Entwickler ist das sicher nervig, wenn es immer neue Browser gibt.
Es ist wunderbar für Entwickler, weil es nur noch einen Browser gibt: Nämlich den neuesten. Ältere Firefox-Versionen aktualisieren sich automatisch (»Silent Update«).
Das Problem der Browser-Zersplitterung war früher viel größer. Man denke an Firefox 3, 3.5 und 3.6 und 4. Damals dauerte ein Release-Zyklus von einem halben bis über ein Jahr. Man hatte mit Firefox-Versionen der letzten drei Jahre zu tun, die sich in ihren Fähigkeiten entsprechend unterschieden. Heute werden alte Versionen sehr schnell durch neuere ersetzt.
Ich frage mich aber auch, warum man in so kurzen Abständen jedesmal eine neue Version veröffentlichen muß.
Weil es möglich ist. Weil genug Änderungen vorgenommen werden und heranreifen, um alle 6 Wochen ein Release zu machen. Ein Firefox-Feature reift nach seiner Implementierung 18 Wochen heran, bevor es in ein Release kommt. Warum sollte man seltener Releases veröffentlichen und damit Features unnötig hinauszögern?
Grüße,
Mathias