Wenn wir annehmen, dass drei Geräte das Dreifache von einem Gerät verbrauchen, sind das 10 Watt mehr als unbedingt nötig.
Das summiert sich im Jahr auf 87,6 kWh - bei geschätzt 25 Cent pro kWh sind das knapp 22 Euro im Jahr.
Das bestätigt meine Meinung hinsichtlich des nicht stattfindenden "Return of Investments". (Einsparung an Strom im Verhältnis zur Investition).
Ist nicht die Welt - aber pro Jahr ein halbes solcher Geräte nur für Strom.
Ich könnte nur eines der drei Geräte einsparen (weil Alice/O2 auf dem eigenen Router besteht, ich aber die weiteren Funktionen brauche). Ich müsste, um die anderen beiden Geräte (7170SL und Belkin) durch eines zu ersetzen, eine 7390er holen. Macht 180 Ocken. Ohne Berücksichtigung der Zinsen wäre also der erste Vorteil dieser Investition ungefähr in 15 Jahren zu erwarten. Hätte ich die 7390er gleich gekauft, dann knapp vier Jahre früher: Ich hätte dann ja die 40 Euro für das Belkin-Dingens erspart.
Nur wird sich eben in den kommenden 15 Jahren auch so viel und so schnell verändern, dass ich mit der Investition nie in die Gewinnzone gekommen wäre.