Der Martin: Bilder im Posting

Beitrag lesen

Hallo,

Nein, kann man nicht. Nur das Bild selbst vor dem Hochladen verkleinern oder zuschneiden.
Ok, aber das wäre vielleicht eine sinnvolle Maßnahme. Skalieren hilft ja nicht immer, da Inhalt verloren gehen kann; andererseits möchte man die User hier nicht mit viel zu großen Bildern belästigen...

was du hier ausführst, läuft auf ein Thumbnail oder Vorschaubild hinaus, das auf die Vollansicht des Bildes verlinkt. Dazu müsste aber entweder der Posting-Autor beides zur Verfügung stellen, oder die Forensoftware müsste das Bild lesen, ein Thumbnail generieren und dieses irgendwo auf selfhtml.org ablegen.

Das wäre sicher eine praktische Sache, verträgt sich aber nicht mit der Maxime von SELFHTML, fremde Inhalte höchstens zu verlinken und nicht selbst zu hosten (auch wenn es nur eine Miniaturansicht wäre). - Es sei denn, man würde das Thumbnail jedesmal on-the-fly neu generieren (und höchstens für eine kurze Zeit cachen), wenn das Posting abgerufen wird. Das ginge dann aber wieder zu Lasten der Server-Performance.

Soweit ich weiß, haben sowohl die Verantwortlichen von SELFHTML als auch Christian Kruse schon über alternative Möglichkeiten nachgedacht, aber vermutlich wird es doch bei der derzeitigen Lösung bleiben.

Ich hatte vorm absenden das Bild auf 800 Pixel Breite skaliert, aber das war noch etwas viel.

Ja, je nach Bildschirmauflösung und Browserfenstergröße.

Ciao,
 Martin

--
Ich denke, also bin ich hier falsch.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(