Gunther: Tipp für Hover

Beitrag lesen

Hallo,

prinzipiell finde ich es natürlich immer schön, wenn User hier ihre Tipps für andere posten ...! :-)

Hier möchte ich allerdings dann doch ein paar Anmerkungen los werden. ;-)

Beim Basteln an meinem Menü habe ich entdeckt, das der IE für den Border eines umliegenden Containers den Hover nicht nimmt.

Als erstes solltest du bitte immer die entsprechende(n) Versionsnummer(n) dazu schreiben. Denn die jeweiligen IE Versionen unterscheiden sich doch sehr stark in ihren jeweiligen Fähigkeiten und speziellen Problemen.

Kommt man mit der Maus auf den Border, ist das Untermenu weg. FF hat das Problem nicht. Ich habe eine Weg gefunden, der eventuell auch anderen hier helfen kann:

.menue > ul > li > ul {box-shadow: 0px 0px;}

IE unterstützt 'box-shadow' erst ab Version 9 - siehe: http://caniuse.com/#feat=css-boxshadow
Und ob jetzt der Bereich der Border (wenn nicht unbedingt mehrere Pixel stark) wirklich so wichtig für den Hover-Effekt ist ... - viel wichtiger erscheint mir ja, dass der eigentliche Hover-Bereich groß genug ist.

Nebenbei kann man mit einem unsichtbaren Schatten auch den Bereich in dem der Hover gehalten wird erweitern.

Das halte ich aus der Usability Perspektive betrachtet zumindest für sehr "fragwürdig" ...! ;-)

Gruß Gunther