ola Mathias,
In der Regel ist es förderlich, die statischen Assets von verschiedenen cookie-freien Asset-Hosts zu laden.
Das Wort Asset habe ich noch nie gehört in diesem Zusammenhang. Kann man Asset als "Inhalt" interpretieren oder gibt es dafür ein geeignetes deutsches Wort? Denn die Übersetzung des Wortes war für mein Verständnis nicht förderlich. "Vermögenswert, Kapital", ich kann das nicht so recht verknüpfen mit dem Determinativ.
Als ersten Schritt solltest du einen separaten Cookie-freien Asset-Host einführen mit sinnvollem Caching. Diese sollte eine andere Second-Level-Domain sein, damit die Cookies der Hauptdomain nicht gesendet werden. Beispiel: Deine Website ist example.com, dein Asset-Host ist host1.example-assets.com.
Dieses sinnvolle Caching ist dann das, was "unendlich" gecacht wird - die Bilder sind und bleiben ja statisch. Das mit dem hash empfiehlst du, falls man das Bild mit gleichem Namen ersetzt. Und man sollte keine Subdomain nutzen, sondern ein komplett anderen Host. Am besten mit anderer IP.
mfg,
Rolfi