ja, anhand von nachvollziehbaren Betrachtungen und Messungen gern, aber nicht anhand von wildfremden Empfehlungen und Einstufungen, von denen man nicht weiß, wie sie zustandekommen. Das hat keinen höheren Stellenwert als Sch***hausparolen.
Google Page Speed, YSlow, GTMetrix, WebPageTest usw. sind nachvollziehbare Messtools. Die damit verknüpften Empfehlungen sind nicht »wildfremd«, sondern in der Disziplin anerkannt. Wie diese zustande kommen, lässt sich in vielen empirischen Untersuchungen, Blogartikeln und Fachbüchern in renommierten Verlagen nachlesen. Natürlich müssen sie sinnvoll angewandt werden (»a fool with a tool is still a fool«) und die Resultate interpretiert werden. Das ändert nicht daran, dass es sich um wertvolle Einsichten und erprobte Richtlinien handelt.
Wenn du sie als »Scheißhausparolen« abtust, hast du dich offenbar noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt, aber haust trotzdem groß auf die Kacke.
SEO dient dazu, dass ein Angebot gefunden wird, wenn jemand danach sucht. Beiläufige Besucher, die die Site durch eine Verlinkung von ganz woanders "zufällig" finden und gleich wieder weg sind, spielen dabei keine Rolle. Traffic an sich ist also nicht interessant - er muss auch vom Besucher gewollt sein.
Äh, ja, und? Hat jemand etwas anderes behauptet? Die Analyse von Traffic/Besuch im Verhältnis zur Conversion ist ein weiterer Zweig der Optimierung einer Website.
Mathias