Hallo,
Google selbst nicht, aber die Maßstäbe, die sie anlegen. Jedenfalls bei den Websites, deren Inhaber nicht durch Zahlung von Summen in mindestens fünfstelliger Höhe für handfeste Argumente sorgen. Das Ranking in Suchmaschinen wird, so wichtig es auch sein mag, IMO trotzdem um ein Vielfaches überbewertet.
Das Ranking in Suchmaschinen entscheidet über Erfolg oder finanziellem Ruin vieler Websites, Produkte und Dienstleistungen im Web. Ändert sich das Ranking, so wirkt sich das meist direkt auf die Umsatzzahlen vieler Webunternehmen aus und entscheidet somit über ihr Fortbestehen. Eine Investition in SEO, Werbung und generell Traffic Acquisition steht meist in vertretbarer Relation zum Ergebnis.
Das kann man nun bewerten, wie man will, das ist erst einmal ein Fakt.
gtmetrix hat sogar Bilder meiner Seite "verlustfrei" komprimiert (verlust ist ja immer da, aber der Unterschied in der Qualität ist nicht vom Auge sichtbar), die ich dann einfach speichern konnte und mit meinem Bildbearbeitungsprogramm nicht so klein bekam.
Das spricht nicht gerade für das verwendete Programm.
Keines der großen Bildbearbeitungsprogramme schafft, was spezielle Optimierungstools hinbekommen. Photoshop ist mit »Export to Web« ein guter Anfang, GIMP ist auch nicht schlecht.
Tools wie ImageOptim führen nacheinander PNGOUT, AdvPNG, Pngcrush, OptiPNG bzw. für JPEGs JpegOptim, jpegrescan und jpegtran aus. Damit lässt sich eigentlich immer ein weiterer Gewinn erzielen. Noch ausgeklügelter sind Tools wie JPEGmini, mit denen sich Fotos noch weiter optimieren lassen, als die genannte Toolchain es vermag. Es ergibt Sinn, diese Tools in die Asset-Build-Chain einer Website einzubauen, um die Performance zu verbessern (z.B. mit Grunt oder HTML5 Boilerplate Build).
Wie kann man sich dann in dem Überangebot bei den selbsternannten SEO-Experten orientieren?
Indem man sie lächelnd ignoriert. :-)
Vermutlich musstest du noch nie eine Website, die auf Traffic über Suchmaschinen angewiesen ist, auf einem irgendwie umkämpfen Markt platzieren. Lucky you.
Grüße,
Mathias