Hallo,
Eventuell kennst du ja sogar etwas ähnliches für .mp4 und .webm?
Damit kenne ich mich nicht gut aus, vielleicht kann das jemand anderes fachkundig beantworten.
Für MP4 mit H.264-Video und AAC-Audio kenne ich nur die Standard-Toolchain von ffmpeg (für Video wird x264 verwendet, für Audio gibt es verschiedene AAC-Encoder zur Auswahl).
Da gibt es sicher eventuell bessere kommerzielle Encoder, die z.T. in Videoschnittsoftware eingebettet sind. Siehe auch Implementierungen und Encoder-Vergleich.
Mit Handbrake kann man unter MacOS übrigens den AAC-Encoder von Apple verwenden, lese ich gerade.
Was WebM mit VP8-Video und Vorbis-Audio angeht, so wüsste ich auch nur von den Standardimplementierungen (libvpx bzw. Xiph.org Vorbis mit aoTuV-Patches). Natürlich gibt es da viele Konfigurationsmöglichkeiten, die im Einzelfall Verbesserungen bringen.
Für professionelle Software bin ich gerne bereit auch etwas Geld auszugeben, sofern es in meinem Budget bleibt. Budget = Studentisch.
Videoschnittsoftware und -konvertierungssoftware ist verdammt teuer. x264 ist meines Wissens recht brauchbar und braucht sich hinter kommerziellen Implementierungen nicht zu verstecken – »magische Verbesserungen« (Datei ist halb so groß bei gleicher wahrgenommener Qualität) werden die vermutlich nicht bringen.
Grüße,
Mathias