ich habe weder die Abkürzung SM-Papier noch den Begriff "gestrichenes Papier" je gehört. Ist das ein branchenüblicher Fachausdruck?
SM-Papier war zu Zeiten der mechanischen Schreibmaschinen so gebräuchlich wie heute Handy und Smartphone. Kennst Du noch Spiritusumdrucker oder die ersten Fotokopien auf Spezialpapier die durch Wärmeeinwirkung (Sonne auf der Fensterbank oder Heizung) schwarz wurden?
Wenn man mehr Druckt, oder Papier weiterverarbeitet dann sind Begriffe wie Schmalbahn, Breitbahn, Laufrichtung, welche Seite muss beim doppelseitigem Druck zu erst bedruckt werden,
gestrichenes-, ungestrichenes, gepudertes, gummiertes Papier etc. bekannt. Auch wenn man beruflich nur indirekt damit zutun hat.
Ja. Und selbst innerhalb des CMYK-Farbraums gibt es himmelweite Unterschiede. Mein "billiger" Farblaserdrucker gibt Farbtöne auf dem Papier hervorragend wieder - der Unterschied zum Farbeindruck auf dem RGB-Monitorbild ist kaum wahrnehmbar. Dasselbe Bild von einer professionellen Druckerei reproduziert (Poster, Visitenkarte), und die Farben sind kaum wiederzuerkennen.
Das ist ja auch ganz logisch, weil du der Druckerei das Bild drucktechnisch falsch aufbereitet zum Druck übergibst. Geh mal unter Druckereigenschaften, Farbverwaltung, alle Profile oder erweitert und ändere mal die Einstellungen, dann stimmt diese Aussage "Mein "billiger" Farblaserdrucker gibt Farbtöne auf dem Papier hervorragend wieder - der Unterschied zum Farbeindruck auf dem RGB-Monitorbild ist kaum wahrnehmbar." bestimmt nicht mehr.
Ja. Man wird feststellen, dass Fotos oder fotorealistische Bilder mit 150dpi meistens noch ganz passabel aussehen,
Das hängt auch ganz stark vom Motiv ab, ob es noch passabel aussieht. Sowie vom visuellen Empfinden des Betrachters und der Lichttemperatur der Lichtquelle beim Betrachten.