Moin,
ich habe weder die Abkürzung SM-Papier noch den Begriff "gestrichenes Papier" je gehört. Ist das ein branchenüblicher Fachausdruck?
SM-Papier war zu Zeiten der mechanischen Schreibmaschinen so gebräuchlich wie heute Handy und Smartphone.
Der Ausdruck "Schreibmaschinenpapier" ist mir schon geläufig, nur nicht die abgekürzte Form.
Kennst Du noch Spiritusumdrucker oder die ersten Fotokopien auf Spezialpapier die durch Wärmeeinwirkung (Sonne auf der Fensterbank oder Heizung) schwarz wurden?
Nein, weder noch. Den Effekt des Nachdunkelns kenne ich allerdings bis heute noch von Thermotransferdruckern, wie sie gern noch in Kassensystemen verwendet werden. Deswegen kann man Kassenbons grob in zwei Gruppen einteilen: Entweder der Druck verblasst mit der Zeit, oder das Papier dunkelt nach. Beides führt dazu, dass offen herumliegende Kassenbons nach einiger Zeit nicht mehr lesbar sind.
Und ich erinnere mich, dass mein Vater in den frühen 70er Jahren, als ich noch klein war, gern Papier mitgebracht hat, das beim Arbeitgeber als "Abfall" galt - nämlich einseitig fotoempfindlich beschichtetes Papier, das in Kennlinien- oder Messwertschreibern verwendet wurde und auch später noch nachdunkelte. Die andere Seite war rein weiß, und so hatte ich als Kleinkind immer rollenweise Malpapier. :-)
Das ist ja auch ganz logisch, weil du der Druckerei das Bild drucktechnisch falsch aufbereitet zum Druck übergibst.
Mag sein, aber das gilt ja dann für meinen eigenen Drucker auch. Der (oder der Treiber) konvertiert ja auch schon von RGB nach CMYK. Aber er trifft die Originalfarben (oder was ich dafür halte) wesentlich besser.
Geh mal unter Druckereigenschaften, Farbverwaltung, alle Profile ...
Sowas hat mein Drucker/Druckertreiber nicht.
Man wird feststellen, dass Fotos oder fotorealistische Bilder mit 150dpi meistens noch ganz passabel aussehen,
Das hängt auch ganz stark vom Motiv ab, ob es noch passabel aussieht. Sowie vom visuellen Empfinden des Betrachters und der Lichttemperatur der Lichtquelle beim Betrachten.
Klar, die Aussage bezog sich in diesem Fall nur auf die Auflösung. Dass die anderen von dir genannten Parameter auch einen großen Einfluss haben, ist klar.
Ciao,
Martin
Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
(Unbekannter Politiker)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(