Hallo (ähh) Gast,
ich würde nach der Zukunftsorientierung gehen. Wenn es wirklich nur um eine definierte Seite und einen definierten Seiteninhalt geht, hast du bereits viele gute Antworten gehört.
Eventuell möchtest du das ganze jedoch ausbauen. Vielleicht gefällt es dem Nutzer so gut, dass du es auf jeder Seite einbauen möchtest. Dann kommst du um ein nachladen mittels ajax nicht drum herum.
Probleme gibt es, wenn man das Javascript nicht sauber umsetzt. Bei meinem früheren Arbeitsgeber hatten wir manchmal tausende von Script Blöcken mitten im Quelltext stehen, da es mittels Templateengine so praktisch war. Solche Seiten kann man mittels Javascript nicht nachladen, da das javascript zwischen dem ganzen HTML nicht ausgeführt werden würde (außer wieder evil...).
Wenn du jedoch alles schön sauber mit jquery umgesetzt hast und auch immer brav on (früher live) benutzt hast, kannst du den Effekt auf allen Unterseiten umsetzen und nicht nur auf der Startseite.
Also der Vorteil mittels Javascript:
1. du brauchst keine Fallback lösung. Diejenigen ohne Javascript klicken einfach den Link an und gut ist.
2. Es funktioniert für jede Seite egal welcher Inhalt (Voraussetzung ist natürlich sauberes JS)
3. du kannst noch Elemente dazwischen schalten. Mit css transaktions bist du auf die css Effekte angewiesen. Wenn du JS benutzt könntest du auch animierte gifs kurz zwischen laden. So könnte es aussehen das der User eine Seite umblättert, ähnlich wie in einem Buch (in letzter Zeit ist das Thema Buch in meinem Leben anscheinend mit h1 geschrieben). Du könntest die Seite die er sieht auch zerreisen lassen etc... das alles ist mit transaction nicht möglich.
4. Du würdest die Ladezeit verkürzen, da Inhalt 2 nicht auf Seite ein zu sehen ist (was bei einer Introseite und beim Thema Google natürlich doof wäre).
5. JS ist einfach cooler
Gruß
Webseiten zerreißender
T-Rex